Ein sicherer "Hafen" für Orang-Utans - Ermöglicht durch die ETN-Stiftung

orang utans dsc00335 julia cissewski 459x300pxDer Schutz von Wildtieren und der Erhalt der Artenvielfalt sind Kernthemen der Arbeit der ETN-​Stiftung. Deshalb ist die ETN-​Stiftung stolz seit Kurzem Partner eines ganz besonderen Projektes zu sein, dem Orang-​Utan Haven auf Sumatra (Indonesien). Hier finden Orang-​Utans, die aus schlechten Privathaltungen stammen, verletzt oder traumatisiert sind und nicht mehr ausgewildert werden können, einen artgerechten und gut behüteten Lebensraum.

Orang-​Utans leben heute nur noch auf den Inseln Sumatra und Borneo, doch durch Abholzung und Rodung ihres Lebensraums und Wilderei sind die Menschenaffen mittlerweile vom Aussterben bedroht. Hinzu kommt, dass junge Orang-​Utans gerne als Haustiere gehalten werden. Werden sie dann jedoch zu groß oder aggressiv, entsorgt man sie oder überlässt sie einfach sich selbst. Solche Tiere, die ein Leben in Freiheit nicht kennen oder nicht mehr meistern könnten, werden bald ihr neues Zuhause im Orang-​Utan Haven finden.

Im Urwald in Nord-​Sumatra entstehen zu diesem Zweck in einem mehr als einen Hektar großen See bis zu acht Inseln als Lebensraum für Orang-​Utans, die ohne dieses Projekt dazu verurteilt wären, ihr Leben in Gefangenschaft zu verbringen. Die Stiftung PanEco möchte den Menschenaffen ein Leben in Freiheit in einem naturnahen Lebensraum ermöglichen und initiierte das Projekt Orang-​Utan Haven. Aus sicherem Abstand dürfen auch Besucher die Orang-​Utans in ihren neuen Lebensräumen beobachten und werden über deren Bedrohung und Schutzmaßnahmen aufgeklärt.

ETN-​Stiftung — ein starker Partner für die Orang-​Utans

Die ETN-​Stiftung finanziert den Bau der Inseln und Orang-​Utan Behausungen, sowie die Errichtung einer veterinärmedizinischen Klinik und einer Unterkunft für die Tierpfleger, und leistet damit einen essentiellen Beitrag zur Umsetzung des Projekts. „Die Organisation PanEco und die Planung der Anlage machen auf mich einen ausgesprochen soliden Eindruck. Bei diesem Vorhaben gehen Arten– und Tierschutz Hand in Hand, daher freuen wir uns sehr nun Partner des Projekts Orang-​Utan Haven zu sein.“, erklärt Hermann-​Josef Fensky, Mitglied im Rat der ETN-​Stiftung.

Mehr Informationen zum Projekt „Orang-​Utan Haven“ finden sie auf der Homepage der Stiftung PanEco. Bild: Julia Cissewski

1Spendenbutton

facebook icon