Unser Projekt "Naturgärten Borner See"

borner see

Tier-​Umwelt-​und-​Naturschutz-​Stiftung …NEWS
„Der NATUR etwas zurück zu geben ist uns eine Herzensangelegenheit“
Unsere Stiftung möchte nach dem Erwerb einer großen Grundstücksfläche am Borner See „Naturgärten“ vornehmlich für unsere Vogel – und Insektenwelt gestalten.
Der Borner See entstand im 16. bis 18. Jahrhundert durch den Abbau von Torf. Heute ist er ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Radler. Wunderbar gelegen, inmitten der Natur hat uns überzeugt, diese angrenzenden Flächen zu erwerben und für unser neues Projekt „Naturgärten am Borner See“ zu nutzen.
Dieses ist unser Beitrag gegen die Zerstörung von Lebensräumen und Nahrungsgrundlagen für einen Teil unserer gefiederten Freunde und Insekten mit Schwerpunkt Bienenschutz.
Mit viel Liebe und Fleißarbeit arbeiten wir seit August an unserem Projekt, um optimale Bedingungen für unsere tierischen Freunde zu schaffen–
Ausgesuchter Baumbestand sowie Hecken für Vögel, Schmetterlinge und Insekten,
Wildbienenstationen und mehrere Blüten-​Stauden-​Bepflanzungen, die auch in der kälteren Jahreszeit als Futterquellen dienen, sollen für unsere Insekten eingerichtet werden.
Entsprechend der Bodenbeschaffenheit angelegte Blühwiesen aber auch natürliche Nistmöglichkeiten sowohl für Insekten, Vögel, Eichhörnchen, Igel und Kleinsäuger, als auch für Reptilien wie die Eidechse oder Amphibien wie Frösche und Molche sollen entstehen.
Heute schon mehrere bieten mehrere große Obstbäume und zahlreiche Büsche vielen Tieren eine Heimat.

Wir werden Euch über die Fortschritte auf dem Laufenden halten…

Es folgen erste Bilder unseres Projektes „Naturgärten Borner See“